Musical „Fanny Girl“ im Stadttheater
Hollywood in Baden
Hollywood im Stadttheater Baden! Das Musical „Funny Girl“ feierte Premiere. Das Stück von Jule Styne (Musik) und Bob Merrill (Gesangstexte) ist die wahre Lebensgeschichte der Sängerin und Schauspielerin Fanny Brice die 1891 in New York geboren wurde. Das Musical spielt in den 1920er Jahren und feierte 1964 seine Premiere am Broadway in New York. 1968 wurde es verfilmt und verhalf Barbara Streisand als Fanny Brice zum internationalen Durchbruch.
Das Stück besteht aus einer Rahmenhandlung und Rückblenden: Der berühmte Star Fanny Brice lässt in der Garderobe vor ihrem großen Show-Auftritt ihr Leben Revue passieren. Sie war ein ehrgeiziges Mädchen, das nur einen Wunsch hatte ein Star zu werden und auf den Brettern die ihr die Welt bedeuten Furore zu machen. Was ihr schließlich auch glückte. Weniger glücklich war dafür ihre Ehe mit dem professionellen Spieler und Lebemann Nick Arnstein.
Die Musik bietet den typischen Swing der 1920er Jahre, ist mitreißend und verführt fast zum Mittanzen. Mitreißend ist auch die Besetzung, allen voran Johanna Arrouas als Fanny oder Shlomit Butbul als ihre Mutter. Aber auch der Chor und das Ballett sowie das Orchester der Bühne Baden tragen viel zum gelungenen Abend bei.
Große jazzige Nummern, Musik im Showtreppen-Hollywood-Stil, Stepptanz, Duette im Erzählstil oder intime, gefühlvolle Lieder der Fanny Brice geben dem Musical eine große Bandbreite, unterstützen die Geschichtenerzählung und sorgen für einen kurzweiligen Abend.
Styne und Merrill sorgten aber auch für eine Besonderheit: Es gibt kein - wie in amerikanischen Produktionen so beliebtes – Happy End…
Michael Stenzel
Noch bis zum 25. März an ausgewählten Tagen.
Kommentar schreiben